18. Februar 2018 à 14:19

Training in Nancy

Der Winter im Februar hält die Temperaturen noch im Keller. Trotzdem fuhren wir nach Nancy zum Kanuslalom-Training im Wildwasser. Morgens um halb Acht bei Schneetreiben starteten wir in Merzig bzw. in Saarbrücken in Richtung Nancy. Vor zwei Jahren wurde die Strecke umgebaut und die neuen "Lego"-Einbauten machen die Strecke richtig schwerer und heben sie auf ein internationales Niveau. Ein kleiner Umbau in diesem Herbst im Mittelteil lassen das Gefälle noch höher erscheinen als bisher!

Um 9:45 kamen wir an! Da die Strecke (leider) automatisch öffnet und schließt, begann die erste TE pünktlich um 10:00 Uhr. Also schnell die Boote abladen, umziehen, aufwärmen und los geht's! Die Zeit reichte nicht um eine Strecke festzulegen und so war die erste Fahrt "blind". Unserem jüngsten Sportler wurde das zum Verhängnis und die erste Fahrt hatte gleich den ersten Schwimmer zur Folge! Nach der Bergung von Mann und Material legten wir eine Strecke fest und bearbeiteten sie von Fahrt zu Fahrt, bis sie so gut wie möglich  beherrscht wurde. Um 11:30 schloss die Strecke automatisch und nach einer wärmenden Dusche setzten wir uns im Bootshaus des CKCTN (Canoe Kayak Club Nancy-Tomblaine) zum "Mittagessen" zusammen.

Die zweite Einheit 'musste' um 14:00 Uhr beginnen. Auch Sportler aus Nancy, Epinal und Besancon fanden sich ein und es wurde 'richtig' voll. Birgit und Jörg blieben nun am Ufer, um die Fahrten besser beobachten zu können und den SportlerInnen mit Tips zu Helfen die Fahrten zu verbessern. Nach über einer Stunde wurde den Sportlern freigestellt das Training aufgrund der Witterung zu beenden. Aber alle fuhren über 1,5 Stunden und die meisten verließen sogar erst kurz vor Ende, also erst nach 2 Stunden die Strecke.

Gegen 18:00 waren wir wieder zu Hause. Nancy war mal wieder eine Reise wert! Leider schaffen wir es bis zum Wettkampf Ende April auf gleicher Strecke nochmal zum Training hinzufahren. Zu viele Termine und die Vorbereitung auf die Süddeutsche Meisterschaft lassen ein erneutes Training auf dieser schönen Anlage nicht zu.