23. März 2022 à 21:19

N1 in Lannion oder Paddeln mit dem Gezeitenkalender

Lannion ist ein schöner, kleiner Ort an der Nordküste der Bretagne. Hier mündet der Léguer ins Meer.

Bereits 1992 wurde hier ein künstlicher Kanuslalom-Kanal gebaut, durch den der Fluß Léguer nach ein paar Kilometern ins Meer fließt.

Das hat auch Auswirkung auf die Strecke. Bei Flut drückt das Meer das Wasser in den Ort und überschwemmt die Strecke.

So kann der Parcours nur in den Zeiten von Ebbe komplett genutzt werden.

Am Wochenende fand hier die erste N1-Regatta zum Coup de France statt. Startberechtigt war auch Franziska Granzow, die hier für den Kayak Club Metz startet. Der Einstieg in die Wettkämpfe verlief gut. Unter den 45 besten französischen Kanuslalom-Spezialistinnen gelang ihr in den drei ersten der vier Läufen mit den Plätzen 19, 16 und 19 ein perfekter Einstieg in die Saison. Die Ergebnisse hätten noch besser ausfallen können, aber aufgrund des ständigen Windes wurden die Stäbe in Bewegung gesetzt und die St. Ingberterin berührte in jedem Lauf mindestens 3 Tore. Die Strafpunkte erhöhten die insgesammt guten Fahrzeiten. Im letzten Lauf hat sie bereits im ersten Teil der Strecke ein Tor ausgelassen und so war eine Verbesserung nicht mehr möglich.